Ölmühle

Aus Wiki-Simkea
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ölmühle
Informationen:
Oelmuehle01.png

Wer glaubt, dass es eine Selbstverständlichkeit wäre, dass Säfte nicht ölig sind und Öle keine kleinen Fruchtstückchen enthalten, der gehört wahrscheinlich zu den neueren Bewohnern dieser Lande! Denn das gibt es erst seit der Ergänzung der Mühlenmechanik um diese besondere Apparatur, die angetrieben durch den Wind mit ihren zwei schweren Steinen selbst das letzte Tröpfchen Öl aus entsprechenden Pflanzenteilen zu pressen vermag.
Doch während viele die neue Reinheit der Produkte loben, beschweren sich wiederum andere, dass seitdem die Saftpresse regelmäßig quietschen würde... (me)

Ölmühle benutzen
Es ist hier möglich Hanföl und Olivenöl herzustellen.
Oel hanf01.png
Hanföl pressen
Talent: Pflanzenkunde
Oel oliven01.png
Olivenöl pressen
Talent: Pflanzenkunde

Standorte
Die Ölmühle ist Teil der Mühle.
Location muehle01.png
Mühle
in Trent

Geschichtliches
Schließlich, endlich und zuletzt konnte 2023 die Stadtverwaltung überzeugt werden, im Keller der Mühle Mahlsteine für eine Ölmühle zu installieren, damit der beschwerliche Weg zum Gutshof mit den zerbrechlichen Tonkrügen ein Ende findet. Dies erfreute nicht jeden, und so kann auch weiterhin Öl in der Saftpresse gepresst werden.