Items in Simkea

Aus Wiki-Simkea
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Simkea ist gewachsen, sehr, und Meinungen divergieren, sehr, und so befindet sich die Wiki gerade in einem Umbau der dauert, sehr. Dennoch wollen wir ein bisschen "Benutzbarkeit" für Euch während dieses Umbaues noch erhalten.


Übersicht / Prüfseiten

Früher haben wir euch angezeigt, dass wir eine Seite fertig korrigiert haben, indem wir Kategorie:Skriptorium drinter geschrieben haben. Heutzutage schreiben wir Kategorie:Geprüft 2023 (aktuell) darunter und bearbeitete Seite zu sammeln. Diese Anzeige für euch aktuell unsichtbar unter den einzelnen Artikeln, weil es in der regel nicht für euch wichtig ist, ob ein Artikel zuletzt 2023, 2022, 2021 oder 2020 geprüft wurde. Es macht aber leider eine Sammelseite für "Ganz Simkea" unmöglich...

Mit der Oberseite Kategorie:Geprüft könnt ihr durch die einzelen Jahre browsen, empfehlenswerte halte ich allerdings das Kategorie:Jahrbuch von Simkea. Auch dieses ist noch im Aufbau.


Sammel- und Herstellbares

Eine Hauptbeschäftigung in Simkea stellt der Abbau und die weiterverarbeitung von Dingen dar. Auch hier haben sich leider die Namen alle gewandelt....

Früher hatten wir noch Kategorie:Rohstoffe, heute verwenden wir den Singular Kategorie:Rohstoff.

Früher hatten wir Kategorie:Zwischenprodukte, heute haben wir Kategorie:Material.

Früher hatten wir den Oberbegriff Kategorie:Produkte, heute verwenden wir Kategorie:Produkt.


Werkplätze, NPCs und so

Vieles in Simkea kann nicht in eurer Hand zusammengeschraubt werden, sondern bedarf eines Arbeitstisches. Auch kann Material nicht einfach so aus der Luft gezaubert werden, sondern muss von irgendwo abgebaut werden. All dieses Zeug findet ihr unter "Besonderheiten vor Ort" im Spiel. Da Simkea sehr von Pflanzen, Tieren, verschiedenen Natur-Dingen und menschlischen Einflüssen geradezu zugestellt ist, haben wir die Besonderheiten vor Ort in genau diese 4 Gruppen aufgeteilt: Kategorie:Pflanzenwelt, Kategorie:Tierwelt, Kategorie:Böden ("Rest-Natur", die keine Tiere oder Pflanzen sind) und Kategorie:Kultur, also menschliche Schöpfung. Früher fand man diese Teilweise unter Kategorie:Statische Items.

Zusätzlich zu diesen 4 Kategorien gibt es noch 2 besondere Kategorien:
1. Kategorie:Kartenübergang, früher Kategorie:Portale
2. Kategorie:Aufzucht für die 5x2 Tiere, die ihr selbst an speziellen Orten auf der Karte abstellen könnt und die dort nur ihr sehen könnt.

Neben den "Besonderheiten vor Ort" gibt es noch den Reiter "Bewohner", der vollständig bearbeitet sein sollte und alle Kategorie:NPC so wie alle Kategorie:Gegner umfasst. Und es gibt noch so weitere Reiter in der Bildschirmmitte mit der Aufschrift "Regionales" (Nach Fährten suchen) oder "Tiere" (bspw. Spatzen), die aber den Böden bspw. der Tierwelt zugeschlagen werden.


Was gibt es hier zu tun?

Ihr könnt Euch mal auf neu geschaffenen Seiten wie Kategorie:Sammelalbum umsehen, allgemein die Seite Kategorie:Talent und Kategorie:Kampf. Unter Kategorie:Karte solltet ihr die meisten von Simkeas Gebieten finden, und unter Kategorie:Standort eine stetig wachsende Zahl an besonderen Orten. Unbedingt zu empfehlen ist auch die Seite Kategorie:Event mit einmaligen und sich wiederholenden Events in Simkea.