Diskussion:Tech-Tree

Aus Wiki-Simkea
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also ein paar Sachen zum Techtree:

Zuletzt aktuallisiert wurde er: 5. Feb. 2008 - 22:30 Uhr

Ich habe versucht möglichst ein System dabei einzubauen. Ganz wichtig ist z.b. die Art der Pfeile. Wenn ein Pfeil sich in mehrere Linien aufspaltet, so muss man beachten wie die neuen Linien weitergehen.

- Sind die Aufspaltungen durch extra Pfeilzeichen nach der Auftrennung als getrennte Pfeile gekennzeichnet, so ist hier vom Spieler eine Entscheidung gefragt was er herstellen möchte. Er kann also mit den Rohstoffen mehrere Dinge herstellen, muss sich aber bei der Aktion für eines davon entscheiden!
--> Ein Beispiel hierfür sind die Produktion von lumpigen Hemden und lumpigen Hosen aus Garn und Stoffen. Nachdem der Pfeil von Stoffen sich aufspaltet, sind hier Zeichen dafür, das es getrennte Pfeile sind, sodass man sich entscheiden muss, ob man nun ein hemd ODER eine Hose herstellen will.
- Sind die Aufspaltungen nicht durch ein kleines Pfeilsymbol nochmal getrennt, sondern zeigt der eine Pfeil nur auf mehrere Produkte, so entstehen bei einer Aktion alle Produkte auf die dieser aufgespaltete Pfeil zeigt!
--> Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel das Häuten von toten Rehen mit einem Messer. Der Pfeil spaltet sich hier auf, hat aber keine extra Pfeilzeichen nach der Auftrennung. Somit bekomt man beim Häuten von einem toten Reh das gehäutete Reh UND ein Tierfell.


- Ausserdem habe ich versucht die Gegenstände möglichst wenig mehrfach aufzuzählen. Also wenn es möglich war, habe ich mit Pfeilen gearbeitet. Bei einigen Items war es allerdings nicht möglich/sinnvol, wie z.b. den Werkzeugen, sodass ich diese dann einfach überall erneut aufgeführt habe.

- Zusätzlich habe ich versucht statische Items von tragbaren Items abzugrenzen.

- Ist ein Item gelb hinterlegt, so ist es ein statisches Startitem, welches Rohstoffe liefert, wie einer alten Eiche oder einem Schaf.
- Ist ein Item links von einem Pfeil, so ist es in der Regel ein statisches Item, wie die Werkbank oder der Amboss.
- Ist ein Item rechts von einem Pfeil, so ist es in der Regel ein tragbares Item, wie eine Nadel oder ein Hammer.

Pytron 02:36, 5. Feb. 2008 (CET)



Wenn ihr Fragen, Ideen, Vorschläge, Hinweise oder Tipps habt oder euch ein Fehler aufgefallen ist, schreibt es einfach hier rein. Ich werde versuchen die Fragen zu beantworten, Vorschläge einzubinden und Fehler zu korrigieren soschnell es geht.
Ist euch ein Item aufgefallen was noch nicht drinnen steht, aber in Simkea schon eingebaut wurde? Dann schreibt es hier hinein. Am besten wäre es, wenn ihr gleich mit dazu schreibt, woraus man es womit herstellt. Ich kenn zwar schon sehr viel von Simkea und wo was wie hergestellt wird, doch ab und an kommt es auch vor, das ich bei einem Gegenstand keine Ahnung habe.

Ich werde versuchen die Gegenstände dann sobald wie möglich einzubauen und den Techtree immer möglichst aktuelle und richtig zu halten. Allerdings seht ihr ja, das er schon sehr komplex und sehr verschachtelt ist (was ja nur davon zeugt wie komplex und zusammenhängend das Wirtschaftssystem von Simkea schon ist!). Dadurch ist es natürlich an manchen Stellen sehr schwer neue Gegenstände hinzuzufügen, sodass es etwas länger dauert, weil ich mir erst überlegen muss wie ich das am besten mache. Ich hoffe ihr habt dafür Verständniss.


Pytron 02:36, 5. Feb. 2008 (CET)


Hi Pytron! An dieser Stelle nochmal dickes LOB für den Super-Tree! So, und jetzt zur Mitarbeit:Ich habe mich gefragt, was man aus Stroh machen kann... fehlt auch als Nebenprodukt, falls ichs nicht verpeile. Oder ist das aus dem Spiel? Mejiantha 18:42, 5. Feb. 2008 (CET)



Aus Stroh kann man, meines Wissens nach, noch nichts herstellen. Aber als Nebenprodukt fehlt es.. das stimmt! Werd es mal einbauen. Bei den nebenprodukten sind mir sowieso noch ein paar kleinere Sachen aufgefallen, die ich mal versuche zu verbessern. Pytron 19:09, 5. Feb. 2008 (CET)


in dem Techt-Tree fehlt das brennen von Tonrohlingen, außerdem wirkt er irgendwie überladen Trotzdem ein guter teil vom Wiki, wenn er etwas mehr aufgeteilt würde, würden ihn wahrscheinlich auch mehr Leute nutzen vielleicht könnte man ihn in mehrere aufteilen? also links Tech-Tree auswählen und dann eine Auswahl unter mehreren z.B. nach den Kategorien in der Items

Jo die Tonteilebearbeitung hab ich noch nciht aktuallisiert. kommt noch ^^
er erscheint so unübersichtlich, weil simkea schon ehr komplex is. Ich versteh was du meinst, aber wie will man da groß trennen?
Nach Produktion von "X"? Weil dann müsste man beim TOnherstellen schon mitten selbst unterbrechen weil Tonbecher kein Werkzeug sind... Viele Dinge habe Nutzen mit anderen Dingen.
Wenn jemand ne gute Idee für ne Aufteilung hat... immer raus damit...
Pytron 17:29, 28. Apr. 2008 (CEST)
man könnte es aufteilen in die bereiche nahrung (zB ... → regenwurm + angel → fisch + ... → ...), werkzeuge und sonstiges (wie zB das fehlende apfelbaum + messer → gelbe rinde → ...)
Besucher 19:18, 07. Sep. 2008 (CEST)

== Frage / Vorschlag == 2.06.2009

Wäre es möglich, in kleiner Schrift die Talentvoraussetzung unter die Bilder zu setzen? Gerade als Anfänger muss sicher nicht nur ich immer wieder hin- & herwechseln zwischen dem Tech-Tree und den Talenten. Beispiel:

Bild

Mistralblatt

(Pflanzenkunde)

Gruß, Marjani