Wüsten

Aus Wiki-Simkea
(Weitergeleitet von Wüste)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A B D E F G H I J K L M N O P R S T V W Z

Allgemeines

Endlos erstreckt sich der Sand vor Euren Füßen... Ihr habt sie gefunden die sagenhaften Wüsten die sich am östlichen Rande von Simkea erstrecken. Was auch immer Euch bewogen hat, Euch in diese Einöden zu wagen, hoffentlich seid Ihr gut vorbereitet... Wuesten.png

Geschichte und Entdeckung

Nicht immer wussten die Bewohner Simkeas von den Wüsten im Osten. Der Zugang vom Trenter Umland aus, war durch einen schier unüberwindbaren Geröllhaufen versperrt.

Geroell01.png

Kein Durchkommen schien am Geröllfeld möglich und alle Simkeaner hatten sich mehr oder weniger mit diesen Einschränkungen abgefunden. Sicher wurde ab und an nach dem einen oder anderen Bier, oder gar Schnaps abends in der Taverne darüber diskutiert, was sich wohl hinter diesem Geröll befinden mag. Doch keiner sah einen Weg und so vertrieb man sich die Zeit mit einem weiteren Magenbitter...

Bis eines Tages ein recht gut ausssehender Mann bei den Ratsmitgliedern auftauchte. Man munkelte er sei ein Entdecker aus der alten Heimat Noröm

Npc vincente01.png

und tagelang wurde auf dem Marktplatz über seine Ankunft getuschelt. Dem wurde ein Ende gesetzt, als der Trenter Bote ausführlich über die Ankunft Vincente de Damians (denn so hieß der gute Mann) und den Gründen seiner Reise berichtete.

Sein Ziel war eine Expedition in die Regionen hinter der Geröllwüste und er bat alle Simkeaner ihm bei dessen Verwirklichung zu helfen. Am Markt wurde er von vielen fleissigen Helfern mit dem nötigsten ausgestattet, um ein Basislager am Geröllfeld zu errichten.

Was danach begann, war die reinste Plagerei. Monatelang schindeten sich die braven Bürger Simkeas nachdem sie ihr alltägliches Tagewerk vollbracht hatten noch an der Baustelle am Geröllfeld ab. Doch hoch wie ein Gebirge türmte sich weiterhin das Geröll auf und unendlich schienen die Mühen es abzutragen.

Doch irgendwann war es geschafft! Der Eingang war frei! - Doch damit waren nicht alle Hürden gemeistert. Als erfahrener Entdecker hatte Vincente de Damian (im Gegensatz zu manch einem naiven Einwohner) eine ungefähre Ahnung von dem was ihn erwarten könnte und bestand deshalb darauf eine Karawane mit allem Pipapo auszustatten.

Karawane01.png

Die gebeutelten Bürger Simkeas murrten zwar ein wenig, erklärten sich dann aber bereit ihm dabei zu helfen. Und innerhalb nur weniger Wochen, war so auch diese Hürde gemeistert.

Vincente de Damian brach auf und mit ihm zogen die Sehnsüchte und Hoffnungen vieler Simkeaner. Wochen des Wartens begannen ... Jedesmal trafen verzweifelnd fragende Blicke auf Jascha als er die neueste Ausgabe des Boten verteilte, der ihm auf der Suche nach Neuigkeiten jedesmal förmlich aus der Hand gerissen wurde. Doch auch diesmal gab es wieder keine Nachrichten von der Expedition ...

Dann tauchte er wieder auf, zerissen, zerlumpt, mit den kümmerlichen Resten der einst so stattlichen Karawane. Doch was er berichtete war unfassbar und erstaunlich...

Regionen

Wüstenarten

Bei den meisten derzeit in Simkea bekannten Wüsten handelt es sich um Sandwüsten mit Sandboden. Doch auch eine Geröllwüste wurde entdeckt, die vorwiegend aus Fels- und Schuttmaterial besteht.

Klima

Die Wüsten zeichnen sich durch ihre extreme Trockenheit aus. Tagsüber sind Pflanzen und Tiere den unerbittlichen Sonnenstrahlen ausgesetzt, die schon mehr als einmal Sonnenstiche und Sonnenbrände verursachten. Nachts dagegen herrscht häufig eine eisige Kälte und es kann zu Erfrierungen kommen.

Flora und Fauna

Trotz der unwirtlichen Bedingungen haben sich einige Tier- und Pflanzenarten die Wüsten als Lebensraum erobert. Kamele sind außergewöhnlich widerstandsfähig und zudem aufgrund ihrer Zähmbarkeit und Tragkraft zu unverzichtbaren Begleitern auf Wüstenexpeditionen geworden. Vor den giftigen Skorpionen sollte man sich in Acht nehmen, sonst wird man leicht Beute der Aasgeier und Coyoten.

Dattelpalmen und Palmen säumen die Oasen und spenden dort den willkommenen Schatten. Die trockenen Gebiete haben sich Kakteen als Lebensraum erobert. Wer unglaublich viel Glück hat, mag auch einen Steinkaktus finden - oder einige Aasblumen. Ein mit Pilzflechten bewachsener Stein kann dort auch herumliegen.

Aufruf!

Die Wüsten sind übersät mit den weißen Knochen derer, die sich schlecht vorbereitet in ihre unmenschlichen Gefilde wagten! Damit Euch nicht das gleiche Schicksal ereilt, bereitet Eure Reise dorthin gut vor. Fragt erfahrene Simkeaner, die sich bereits in die Wüsten gewagt haben! Nehmt die ausreichende Mengen an Nahrung, Wasser, Werkzeugen und Kleidung mit! Denkt an Sonnenschutz! Und vor allem: Geht niemals allein!