Netiquette

Aus Wiki-Simkea
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Vergesst niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"


1. erst lesen, dann schreiben

Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, bitte immer zuerst nachschauen ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum.


2. andere User nicht zurechtweisen

Falls ein anderer Spieler gegen die Netiquette verstößt, ist es am besten auf solche Einträge nicht zu antworten und an den Support zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.

Es ist also nicht Aufgabe jedes einzelnen Mitglieds, andere Spieler zur Ordnung zu rufen. Überlasse das bitte dem Support.


3. Provokationen

Lasse dich nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, in emotionaler Weise zu antworten. Einfach ignorieren und nötigenfalls den Support informieren. Solche Beiträge werden schnell gelöscht!


4. Doppelpostings

Nicht jeder Hilfesuchende ist zwangsläufig ein versierter Forenbenutzer. Werden Fragen gestellt, die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden, ist ein grob formulierter Hinweis wie "das gab's schon mal" oder "he, erst mal die Suche benutzen" nicht angebracht. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag ist hilfreicher.


5. Zitate

Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels.


6. aussagekräftiger Titel

Verwende einen kurzen aber aussagekräftigen Titel, nicht einfach nur "Hilfe benötigt" oder "Frage". Bedenke, dass viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Für eine spätere Suche ist ein Titel aus Schlagworten zum Thema sehr gut geeignet.


7. Ironie und Sarkasmus

Ironisch zu verstehende Beiträge, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors :o) sollten mit einem Smiley-Symbol z.B. ":-)" oder ":o)" gekennzeichnet sein. So gibts keine Missverständnisse. Bitte benutzt Ironie und Sarkasmus nur ganz selten. Die Smilies können Mimik, Gestik und Tonfall von dir nicht ersetzen. Daher könnte dein Beitrag vom Leser missverstanden werden.


8. Missbrauch des Forums

Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit ("flame wars"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten.

Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren oder an den Support zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.


9. eigene Fehler korrigieren

Benutze die Editierfunktion wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.

Supporter und Admins können deinen Beitrag editieren!

Nach dem erneuten Abspeichern steht dann darunter, wann und von wem der Beitrag editiert wurde. Beim Editieren wird natürlich darauf geachtet, dass die Beiträge immer noch Sinn machen und die ursprüngliche Antwort oder Frage inhaltlich gleich bleibt. Wenn das nicht möglich ist, wird der Beitrag u.U gelöscht und du gebeten, deinen Beitrag neu zu formulieren