Diskussion:Hauptseite

Aus Wiki-Simkea
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Tech-Tree sollte, auch wenn er nicht mehr ganz aktuell ist wie mir anvertraut wurde, auch im Hauptmenü links aufgeführt werden. Diese Reihenfolge wäre zudem vielleicht logischer:

Navigation:
Simkea:
  • Startseite Simkea
  • Features
  • Scriptesammlung Items

Item-Scripte: Wieso eigentlich "mit www" oder "ohne"? Macht das Sinn, das hier aufzuführen, wo ist der Unterschied? Auf die eine Seite kome ich gar nicht, obwohl ich grad ins Spiel eingeloggt bin?!?Mejiantha 11:12, 26. Jan. 2008 (CET)


Bzw. könnte "Wie benutzt man Wiki" auch unter Werkzeuge aufgeführt werden, aber da oben wäre es sicher auch gut aufgehoben... ist ja eine Standardseite. Mejiantha 11:13, 26. Jan. 2008 (CET)

also ein bisschen hab ich mal angepasst nach deinen Ideen. Warum da zwei Item-Scripte sind, weiss ich nciht, aber da möchte ich nciht drin herumpfuschen... Das hat MasterX gemacht und der wird sich dabei schon was gedacht haben.

Pytron

Anrede und Beschreibungen

Mir ist aufgefallen, dass der Leser in der Wiki meist mit Ihr bzw. Euch angesprochen wird.

Ich finde das sehr schön passend zum RP-Stil, aber leider ist das nicht durchgängig so (manchmal ist es ach nur klein geschrieben, aber na ja).

Vielleicht sollten wir festlegen das generell festlegen. Beziehungsweise auch Empfehlungen geben, ob der Leser überhaupt direkt angesprochen werden soll (wie bei den Ortschaften) oder nicht (wie bei vielen Items).


Das zweite sind die Beschreibungen für Items usw. Ich finde es zwar logisch, dass diese möglichst mit den Beschreibungen aus der Itemdatenbank übereinstimmen sollen, aber mir sind schon ab und an kleinere Fehler und ungereimtheiten vor allem in Bezug zum restlichen Text oder zum algemeinen Stil der Wiki) aufgefallen.

Wie soll den da am besten vorgegangen werden?

- Kleinigkeiten einfach ändern,
- vorher in der Texterecke im Forum etwas dazu schreiben
- oder besser gar nichts machen (ist halt unpraktisch immer erst mit der Itemdatenbank abzugleichen, ob da nicht was anderes steht)?

--RoRo 17:11, 29. Jan. 2008 (CET)RoRo


Also das mit der Anrede sit schon richtig. Zum Rollenspiel im Fantasie-Mittelalter-Genre passen "Sie" und "Ihr" und "Euer" wirklich besser. Wenn müsste man es halt einheitlich machen. In den Texten die selbst geschrieben werden, können wir das ja auch schon machen. Nur bei den Beschreibungen halt.. hm.. naja stimmt schon das es da einige unschöne Formulierungen gibt. Aber man muss auch sehen, dass, je individueller aund abweichender wir heir das Wiki gestaltetn, desto mehr bezug verliert es auf Simkea. Ich mein die Beschreibungen der Texte von Tod sind ja ab und an recht unpassend zu dem was das Item macht. Und wenn man dann nochmal ne Änderung macht.. weiss halt nciht ob die Neulinge dann da durchsteigen ^_^'

Pytron

Spoiler

Wie weit wolen wir den mit dem Wiki spoilern? Reicht es nciht aus wenn wir sagen was man mit welchem Item machen kann und mit welchem Skill man welchen Gegenstand herstellen kann?

Oder wollen wir soweit spoilern das wir genau ansagen für welches item man welche zutaten braucht, wievuele AU und welche Wahrscheinlichkeit bei Zufallsitems vorleigt? Und wollen wir wirklich Quests spoilern?

Pytron 09:24, 13. Mär. 2008 (CET)


Also, bei Quests finde ich, dass wir sie nicht SPOILERN dürfen - das verdirbt ja den Spaß. Wir sollten darauf hinweisen, wo sich Quests befinden, das ist schon genug des Guten. Bei AU-Verbrauch und Ingredienzen weiß ichs nicht genau - es hat schon Vorteile, wenn das aufgeführt wird. Es sind ja im Grunde öffentlich verfügbare Informationen, die eben ortsgebunden und daher nicht immer "abrufbar" sind (oder möchtest du zur Sumpfinsel segeln, um herauszufinden, was die Baumwollernte dich kostet? Ich denke nicht.). Ganz genau müssen wir dabei aber vielleicht nicht sein..... Mejiantha 10:11, 13. Mär. 2008 (CET)

Ich denke wir sollten keine Angaben zu AU Verbrauch, benötigte Anzahl von Items für eine Aktion etc. machen. Mir geht das schon bei den Nahrungsmitteln viel zu weit. Zum einen sollte man es selber ausprobieren zum anderen kann sich so etwas auch gerne mal ändern und dann steht hier was ganz Falsches. Auch bei Quest würd ich nur den NPC und den Ort angeben, wo dieser sich aufhält. Vielleicht auch noch ein bisschen was darüber worum es geht, mehr aber nicht. RoRo 11:30, 13. Mär. 2008 (CET)